Erntedankgottesdienst mit besonderer Ergänzung zum Altarschmuck

(1.10.2017) Bad Harzburg. Zu dem Gottesdienst am Erntedanktag hatte die Gemeinde zu dem Altarschmuck eine ganz besondere Ergänzung, die einer guten Sache diente.

Bedingt durch viele Ereignisse in den vergangenen Jahren, insbesondere durch die Ankunft vieler Menschen, die unsere Hilfe bedürfen, entstand vor einigen Jahren der Gedanke, diese Bedürftigen mit einer Spende zu unterstützen. Bereits zum dritten Mal hatten unsere Geschwister ganz großzügig haltbare Lebensmittel gespendet. Zusätzlich zu der zu diesem Anlass üblichen Dekoration aus Früchten, Getreideähren, Gemüse, Obst und Blumen wurden neben dem Altar verschiedenste Lebensmittel auf zwei Tischen ausgebreitet.

In den Wochen vor dem Erntedanktag nahm Schwester Karin Koch erneut Kontakt zu der „Goslarer Tafel / Kleiner Tisch Oker e.V.“ auf und berichtete von unserem Vorhaben. Diese Einrichtung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensmittel kostenlos an Menschen zu verteilen, die keine oder nur begrenzte Möglichkeiten haben, selbst Lebensmittel zu kaufen. Inzwischen hat diese Einrichtung auch in Bad Harzburg eine „Zweigstelle“ eingerichtet. Somit ist eine enge örtliche Beziehung vorhanden.

Im Vorraum waren Tische aufgestellt, auf denen die Geschwister in den vorhergehenden Tagen ihre mitgebrachten Gaben ablegen konnten. Am Samstag vor dem Gottesdienst haben Ursula und Hans-Joachim Schwandt dann diese liebevoll neben dem Altar aufgestellt. Gemeinsam mit dem festlichen Altarschmuck entstand ein ganz schönes Bild.

Am Mittwoch wurden die Gaben als Spende der Einrichtung „Goslarer Tafel / Kleiner Tisch Oker e.V.“ übergeben. Ursula Schwandt überreichte diese Gaben aus der Gemeinde Frau Kirsten Neveling. Diese bedankte sich ganz herzlich im Namen der karitativen Einrichtung und äußerte ihre große Freude über das schöne und großzügige Geschenk.