X. Bad Harzburger Chorfestival mit Gemeindechor Bad Harzburg

(03.10.2016) Bad Harzburg. Seit 1998 findet alle zwei Jahre in der Lutherkirche zu Bad Harzburg das Bad Harzburger Chorfestival statt. An dem X. Chorkonzert am 3. Oktober 2016 beteiligte sich erneut der Gemeindechor der Neuapostolischen Kirche in Bad Harzburg.

Alle zwei Jahre findet am Tag der Deutschen Einheit in der Lutherkirche zu Bad Harzburg ein Chorkonzert statt. Die Federführung dieser Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal durchgeführt wurde, liegt in den Händen von Propsteikantor Karsten Krüger der evangelischen Luthergemeinde Bad Harzburg. Verschiedene Chöre aus Bad Harzburg und Umgebung gestalten ein Chorkonzert mit geistlicher und weltlicher Chorliteratur aus mehreren Epochen.

Bei einem Besuch des Konzerts vor einigen Jahren entstand der Gedanke, dass sich der neuapostolische Gemeindechor an diesem Konzert aktiv beteiligen könnte. Eine entsprechende „Bewerbung“ bei Karsten Krüger wurde sehr positiv angenommen. So konnte unser Gemeindechor mit Unterstützung von einigen Sängern aus der Nachbargemeinde Goslar bereits zum zweiten Mal an diesem Chorfestival mitwirken.

Am 3. Oktober begann das Jubiläumskonzert um 16:00 Uhr in der Lutherkirche. Karsten Krüger begrüßte die Zuhörer in dem vollbesetzten Kirchenschiff und stellte die verschiedenen Chöre vor. Unser Chor unter der Leitung der beiden Dirigentinnen Birgit Borchert und Inge Grosche trug vier Lieder aus der neuapostolischen Chormappe vor: „Ich, der Herr von Erd‘ und All“ (CM 388), „Der Tag versinkt“ (CM 320), „Anbetend deine Macht und Größe“ (CM 132) und „Jauchzet und singet“ (CM 267). Lang anhaltender Beifall belohnte die präzise und überzeugend vorgetragenen Musikstücke.

In verschiedenen Gesprächen im Anschluss des Konzertes wurde von vielen Teilnehmern, die den Chor vorher noch nie gehört hatten, diese Darbietung als sehr überzeugend, kraftvoll und glaubwürdig bezeichnet.