„Begreift ihr meine Liebe?“

Unter dieser Überschrift fand der diesjährige Weltgebetstag der Frauen statt. Wie im vergangenen Jahr beteiligten sich wieder Schwestern der neuapostolischen Gemeinde an einem ökumenischen Gottesdienst.

Am ersten Freitag im März findet jährlich der Weltgebetstag der Frauen statt. Frauen aller Konfessionen laden ein zu einem Gottesdienst, in welchem die besondere Situation in einem Land betrachtet wird. Gastgeber in unserer Stadt war die evangelische Kirchengemeinde St. Andreas in Bad Harzburg-Bündheim. Unter der Überschrift „Begreift ihr meine Liebe?“ hatten Frauen der Bahamas die Liturgie mit Liedern, Vortragstexten und Gebeten vorbereitet.

Bereits vor dem Gottesdienst wurde eine umfangreiche Information über die Bahamas angeboten. Im angrenzenden Gemeindezentrum trafen sich interessierte Teilnehmer. Frau Renate Leu, die Frau des zuständigen Pfarrers Christian Leu, stellte in einer Präsentation Land und Leute der Bahamas vor.

Anschließend begann um 17 Uhr der ökumenische Gottesdienst. Die Lesung aus Johannes 13,1-17 und Symbolhandlungen sollten aufzeigen, wie „betendes Handeln“ gesellschaftliche Verhältnisse zum Besseren verändern kann. Für die Frauen der Bahamas gehören Selbstliebe, Menschenliebe und Gottesliebe untrennbar zusammen.

Die Schwestern Frigga Knop und Ursula Schwandt aus unserer Gemeinde hatten sich wie im vergangenen Jahr in einer überkonfessionellen Projektgruppe aktiv an den Vorbereitungen und an der Durchführung des Gottesdienstes beteiligt. Unter den Zuhörern waren neben dem Vorsteher, Evangelist Hans-Joachim Schwandt, auch etliche Geschwister unserer Kirchengemeinde.

Im Anschluss waren alle Teilnehmer zu einem Imbiss eingeladen, bei dem sich viele positive Gespräche ergaben, die dazu beitragen, dass die Neuapostolische Kirche in Bad Harzburg von den anderen christlichen Kirchen als offene und lebendige Gemeinde wahrgenommen wird.

Text: R.K. / Fotos: H.-J.S.