Chor aus der Landeshauptstadt besucht Kurstadt

Bereits zum dritten Mal kam der Seniorenchor aus Hannover zu Besuch nach Bad Harzburg. Ziel war erneut das Seniorenheim Wichernhaus, in dem der Chor die Zuhörer mit einem gelungenen Konzert erfreute.

"Jeder wünscht sich, ein Altwerden in Würde zu erleben, auch wenn man auf fremde Hilfe und Pflege angewiesen ist." Dieser Satz ist eine Kernbotschaft des Wichernhauses, einer Einrichtung der Evangelischen Stiftung. Zu dieser Aussage gehört, dass in dieser Einrichtung regelmäßig kulturelle Veranstaltungen angeboten werden. Das Konzert unserer Geschwister des Seniorenchores Hannover zählt inzwischen zu einer jährlich wiederkehrenden schönen Darbietung, mit der Bewohner und Besucher erfreut werden.

In diesem schönen Heim wohnen auch einige ältere Glaubensgeschwister aus der Gemeinde Bad Harzburg. Dazu gehört auch Schwester Inge Spinti, die Witwe des Priesters Hartmut Spinti, der in der Vergangenheit den Seniorenchor geleitet hat. Die Verbindung zum Chor ist immer noch sehr intensiv. So kam es zu diesem erneuten Besuch, den Bruder Hans Müller aus unserer Gemeinde mit dem Dirigenten des Chores, Hirte i. R. Klaus Gärtner, organisiert und vorbereitet hatte.

Pünktlich um 14.30 Uhr traf der Bus aus Hannover mit den 49 Sängern in Bad Harzburg ein. Bischof i.R. Rainer Knigge hieß die Gäste willkommen. Mit einem Gebet und einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde das Beisammensein eingeläutet. Das Konzert des Chores begann um 15.30 Uhr. Frau Insa Platzek vom begleitenden Dienst des Hauses begrüßte den Chor und die 81 Zuhörer ganz herzlich. Dabei betonte sie die inzwischen feste Bindung zwischen Wichernhaus und dem Chor.

Das Musikprogramm gliederte sich in drei Abschnitte. Der erste Teil stand unter der Überschrift "Glauben und Vertrauen". Eine entsprechende Auswahl der Lieder unterstrich die Wirksamkeit dieser Verbindung zu Gott. Nach dem Vortrag der acht Lieder aus der Chormappe sangen der Chor und die Zuhörer gemeinsam drei Volkslieder. Der letzte Abschnitt des Programms trug die Überschrift "Lobpreis Gottes". Die in großer Harmonie vorgetragenen Lieder zeigten die Bedeutung von Loben und Danken.

Jedes der Lieder wurde mit einem großen und herzlichen Applaus bedacht. Gegen 16.45 Uhr endete dieses schöne Beisammensein. Frau Platzek bedankte sich in ihrer Schlussansprache ganz herzlich bei den Mitwirkenden und äußerte die Bitte, dass im nächsten Jahr wieder ein Besuch möglich werden möge. Hirte i.R. Gärtner nahm diesen Wunsch gern auf und sagte ein Konzert im nächsten Jahr zu.

Text: R.K. /Fotos: H.M.