Musik im Gottesdienst – gelebte Vielfalt

Nach ihrem grandiosen Konzert auf dem IKT in München unter der Überschrift „Von Bach bis Bond“ und der musikalischen Begleitung des Pantomimen JOMI war „Das unkomplette Streichquartett“ aus Wernigerode erneut in Bad Harzburg.

Bereits im Januar 2014 haben der Geigenbauer Matthias Vorbrodt und seine Kinder Paula, Jonas und Aaron aus Wernigerode einen Gottesdienst in unserer Kirche musikalisch begleitet. Im Vorfeld des Internationalen Kirchentages haben sie im März ihr Programm, welches sie in München vortragen wollten, in Bad Harzburg einer begeisterten Zuhörerschaft vorgestellt.

Aus diesen schönen Begegnungen entstand der Wunsch, erneut ein musikalisches Highlight in unserer Kirche zu erleben. Auf Einladung des Gemeindevorstehers, Evangelist Hans-Joachim Schwandt, war am Sonntag, den 20. Juli 2014 das Streichquartett im Gottesdienst. Bereits 20 Minuten vor Gottesdienstbeginn erklang geistliche Musik, die hervorragend dargeboten wurde. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass kurzfristig aus dem Quartett ein Quintett wurde. Paulin Grosche aus der Gemeinde wurde von Matthias Vorbrodt eingeladen, einige Stücke mitzuspielen.

Die Musikstücke zwischen den Predigtteilen wurden gemeinsam vom Quartett und Chor bestritten. Zur Vorbereitung auf die Sündenvergebung erklang vom Quartett ein mit viel Einfühlungsvermögen vorgetragenes Orchesterwerk für Streicher.

Zum krönenden Abschluss des Gottesdienstes sang die ganze Gemeinde – begleitet vom Streichquartett – alle drei Strophen des IKT-Liedes „Singt ein Lied von Gott“. In der empfundenen Nähe Gottes und der besungenen Gewissheit, dass Gott in der Mitte war, ist und bleibt, endete ein schönes harmonisches Erleben.

Text und Fotos: R.K.