Weltgebetstag der Frauen – „Wasserströme in der Wüste“

Erstmalig beteiligten sich Glaubensschwestern aus der Gemeinde Bad Harzburg am Weltgebetstag der Frauen. In der evangelischen Kirche in Bad Harzburg-Schlewecke fand hierzu ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Am ersten Freitag im März findet jährlich der Weltgebetstag der Frauen statt. Frauen aller Konfessionen laden ein zu einem Gottesdienst, in dem die besondere Situation in einem Land betrachtet wird. Die Liturgie mit den Liedern, Vortragstexten und Gebeten wird jedes Jahr von einem anderen Land vorbereitet. Unter der Überschrift "Wasserströme in der Wüste" haben Frauen aus Ägypten den Ablauf für 2014 ausgearbeitet.

In diesem Jahr haben sich erstmalig auch Glaubensschwestern der neuapostolischen Gemeinde Bad Harzburg beteiligt. Frigga Knop und Ursula Schwandt waren in einer überkonfessionellen Projektgruppe aktiv an den Vorbereitungen und an der Durchführung des Gottesdienstes beteiligt. Dies wurde auch in der Einleitung zu dieser Stunde positiv berichtet. Unter den Zuhörern waren neben dem Vorsteher, Evangelist Hans-Joachim Schwandt, auch etliche der Gemeindemitglieder.

Ausgehend von der Bibelstelle Jesaja 41,18ff war der Grundgedanke, dass alle Menschen erleben mögen, dass sich Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen wie Wasserströme in der Wüste. In einem kleinen Rollenspiel wurden die Begegnung des Gottessohnes mit der Samariterin am Jakobsbrunnen beleuchtet und Anregungen für die Gegenwart gegeben.

Im Anschluss waren alle Teilnehmer zu einem Imbiss eingeladen, bei dem sich viele positive Gespräche ergaben, die dazu beitragen, dass die Neuapostolische Kirche in Bad Harzburg von den anderen christlichen Kirchen als offene und lebendige Gemeinde wahrgenommen wird.

Text: R.K. / Fotos: I.-M.K., H.-J.S.