"Kommt, alles ist bereit!"

"Kommt, alles ist bereit!" Es ist noch Platz! Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 haben slowenische Frauen zum Weltgebetstag am 1. März 2019 eingeladen.

Der Gottesdienst in der St. Andreas-Kirche in Bündheim wurde von Frauen der St. Andreas-Kirche und aus unserer Gemeinde gemeinsam vorbereitet. Die Gottesdienstteilnehmer wurden am Eingang zur Kirche mit Brot, Kürbiskernöl und Salz willkommen geheißen. Die Kirchenbänke waren mit roten Nelken geschmückt - die Nelke ist die slowenische Nationalblume. Elke Leifer von der St. Andreas-Kirche begrüßte die Gäste mit Dober dan - Guten Tag.

Der Gottesdienst begann mit dem Lied "Eingeladen zum Fest des Glaubens". Verschiedene Frauen überbrachten herzliche Grüße von den Frauen in Slowenien und legten verschiedene Gaben auf den Altar: Brot, Salz, Rosmarin und Lavendel, Honig, rote Nelken und eine Bibel. Anschließend waren Erfahrungen slowenischer Frauen unterschiedlichen Alters zu hören, die aus ihrem Leben berichteten. Die Bibelstelle aus Lukas 14 wurde vertieft und auch die Reaktionen der Eingeladenen wurden hörbar gemacht. Der Gastgeber beklagte sich, dass er mit ihnen feiern wollte, sie aber keine Sehnsucht nach seinem Fest gehabt hätten. Seine Vorstellungen von den passenden Gästen wurden zerbrochen, wie eine Scherbe. Es wurde ein Vergleich zu uns gezogen: Hatten wir nicht auch schon mal Scherben in der Hand gehalten oder auf unserem Lebensweg gehabt? Wo haben wir falsch gelegen in unseren Vorstellungen, wo ist unsere Sehnsucht unerfüllt geblieben? Wir alle sind eingeladen zum Fest, zur Gemeinschaft an einem Tisch.

Mit Sprechung des Segens und dem Weltgebetstagslied "Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder" endete der Gottesdienst. Die Einladung zu einem landestypischen Imbiss im Gemeindehaus wurde sehr gern angenommen.