Adventsbasar in Bad Harzburg

Das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und mit Kuchenpaket und weihnachtlichem Gesteck zurück zum Gefährt und dann nach Hause. Die Quelle für das frisch Erworbene ist das Haus der neuapostolischen Gemeinde. Die hat bereits zum vierten Mal zum Adventsbasar eingeladen.

Das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und mit Kuchenpaket und weihnachtlichem Gesteck zurück zum Gefährt und dann nach Hause. Die Quelle für das frisch Erworbene ist das Haus der neuapostolischen Gemeinde. Die hat zum vierten Mal zum Adventsbasar eingeladen.

Draußen vor der Tür wartet schon ein kleiner Weihnachtsmann, drinnen empfangen Gemeindemitglieder die Gäste. Kaffeeduft zieht ihnen sofort in die Nase. Der Vorraum ist ausgestaltet mit Adventskränzen und -gestecken, Wand- und Fenster-Dekorationsstücken vornehmlich aus Nadelholzgrün. Vorbei an der Küche mit ihrem Kuchenbüfett, findet der Besucher im Hauptraum eine Vielzahl an kleinen und winzig kleinen Geschenk-Gegenständen: Engel aus Miniatur-Tontöpfen, Nikoläuse aus Zweigstückchen, Lavendelsäckchen, Lesezeichen und die Wäscheklammern. Die sind mit Weihnachtsbäumen oder -köpfen oder mit dem Haupt eines Engels verziert. Verwendet werden sollen sie als Gutschein- oder Geldschein-Halter.

Zu den größeren möglichen Mitbringseln gehören die Topflappen, die Lampenschirme und die Schals. Entstanden ist alles in Handarbeit. Die Senioren-Bastelgruppe der neuapostolischen Gemeinde hat diese Aufgabe übernommen. Wie Gemeinde-Vorsteher Evangelist Hans-Joachim Schwandt sagt, wird der Erlös in Höhe von 555 Euro zugunsten des Deutschen Kinderhospizverein e.V. gespendet.

H.K.

Fotogalerie: