Andacht an Heiligabend

„Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen“ (Titus 2,11). Dieses Bibelwort stand über der Andacht, die uns in der Gemeinde Bad Harzburg am Heiligabend auf das Weihnachtsfest einstimmte.

Ein großer Teil der Gemeinde war der Einladung zu der Andacht gefolgt, in welcher der frühere Gemeindevorsteher, Evangelist iR Hans-Joachim Schwandt, die Zuhörer auf das Weihnachtsfest vorbereitete. Nach Gebet und Gesang eines Weihnachtsliedes zeigte der Evangelist die Situation der Menschheit zur Zeit der Geburt Jesu auf und verglich sie mit der Gegenwart. Den Hirten auf dem Felde erschien die heilsame Gnade in der Botschaft des Engels: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude…“ Wer diese Botschaft annahm und heute annimmt und Gott die Ehre gibt, erlebt Frieden und Freiheit.

Keshia Wiedenbein trug das Gedicht „Dies ist die Nacht“ von Kaspar Friedrich Nachtenhöfer vor. In diesem Gedicht wird in eindrucksvoller Weise das Licht beschrieben, das durch Jesus Christus in die Welt gekommen ist.

Die Geschichte „Das Weihnachtslicht“ von Christine Götter, vorgelesen von Paulin Grosche, zeigte, wie das Christkind das Weihnachtslicht in jedes Haus streute und dadurch Frieden und Zuneigung, aber auch Ruhe und Nachdenklichkeit, in die Herzen der Menschen legte.

Froh und dankbar verließen die anwesenden Geschwister das schöne und besinnliche Zusammensein.