Vielfältige Osterfreude in Bad Harzburg

Zu einem besonderen Osterfest hatte die neuapostolische Kirchengemeinde eingeladen. In den Zeitungen des Bereichs Bad Harzburg wurde auf dieses Fest hingewiesen. Einige Besonderheiten und Überraschungen waren in dem Ostergottesdienst enthalten.

Bereits etliche Tage vor dem Osterfest wurde in der Sonntagsschule eifrig gebastelt. Unter der Anleitung der Lehrerin Heike Karger erstellten die Kinder einen schönen Osterschmuck, den alle Teilnehmer am Schluss des Ostergottesdienstes erhalten sollten. Am Samstag vor Ostern trafen sich dann die Kinder in der Kirche. Mit großer Begeisterung und viel Liebe gestalteten sie den Schmuck des Altars sowie das Blumengesteck in der Sakristei.

Am Ostersonntag hatte dann die große Gemeinde ein schönes Gotterleben. Die Musik im Gottesdienst wurde gestaltet durch "Das unkomplette Streichquartett" aus Wernigerode. Der Geigenbauer Matthias Vorbrodt und seine Kinder Paula, Jonas und Aaron waren wieder einmal zu Gast in der Gemeinde und haben den Gottesdienst mit herausragenden Musikstücken eingeleitet und ergänzt. Paulin Grosche aus der Gemeinde konnte bei einigen Darbietungen ihr Können ebenfalls einbringen.

Die Lesung im Gottesdienst aus 1. Korinther 15,3-8,20-28 wurde von Paulin Grosche eindrucksvoll vorgetragen. Der Gottesdienst erhielt auch durch das Dienen des Vorstehers, Evangelist Hans-Joachim Schwandt, ein besonderes Gepräge. Fünf Monate nach seiner schweren Erkrankung im Oktober 2014 konnte er erstmals wieder einen Gottesdienst leiten. Dies löste in der Gemeinde große Freude und tiefe Bewegung aus.

Nach dem Gottesdienst erhielten zunächst alle Kinder eine kleine Osterüberraschung. Ein "Schneehase aus dem Oberharz" hat bei den Kindern viel Freude bewirkt. Anschließend haben dann die Kinder der Gemeinde allen Gottesdienstteilnehmern ihren gebastelten Osterschmuck überreicht. Die Freude war allen anzusehen und erzeugte viel Glück und Begeisterung.

R.K.