„Gottes Schöpfung ist sehr gut.“ – Weltgebetstag der Frauen

Unter dem Leitgedanken „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ fand in diesem Jahr der Weltgebetstag der Frauen statt, in welchem das kleine südamerikanische Land Surinam vorgestellt wurde. Wie schon in den vergangenen Jahren haben sich Schwestern unserer Gemeinde an diesem Tag beteiligt.

Am ersten Freitag im März findet jährlich der Weltgebetstag der Frauen statt. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen in dieser besonderen Arbeit. Für dieses Jahr hatten Frauen aus Surinam die Liturgie erstellt. Frauen der Evangelischen Frauenhilfe St. Andreas und unsere Glaubensschwestern Frigga Knop und Ursula Schwandt haben diesen Gottesdienst gemeinsam vorbereitet. Am Freitag, den 2. März 2018, versammelten sich viele Gottesdienstbesucher aus den christlichen Kirchengemeinden in der St. Andreas-Kirche in Bad Harzburg. Der dem Weltgebetstag zu Grunde liegende Leitgedanke „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ und der damit verbundene Wille zur Bewahrung der Schöpfung wurde mit gemeinsam gesungenen Liedern, Vorträgen, Lesungen und Gebeten bekundet.

Im Anschluss waren alle Teilnehmer zu einem landestypischen Imbiss im Gemeindehaus eingeladen. An der Vorbereitung hatte sich auch unser früherer Gemeindevorsteher Evangelist Hans-Joachim Schwandt mit einigen Spezialitäten beteiligt.

Surinam ist das kleinste Land in Südamerika. Über 90 Prozent des Landes sind Regenwald, der aus 1000 verschiedenen Baumsorten besteht. Es leben ca. 550 000 Einwohner in dem Land. Davon bekennen sich fast 50 % zum christlichen Glauben. Seitens unserer Kirche gibt es 8 Gemeinden, die zu der Gebietskirche NRW/Niederlande gehören.